Ein neues Logo erstellen ist nicht immer einfach für Unternehmer oder Firmeneigner. Wie kann man sich von der Masse abheben und qualitativ hochwertige Logos erstellen? Hier ein paar einfache Tips die man für die Erstellung seines Firmenlogos beachten sollte.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Wenn Sie ein Firmenlogo wählen, sollten Sie Ihre Kunden genau kennen: sowohl wer diese sind, und was sie von Ihnen erwarten. Was ist genau Ihre Zielgruppe? Überprüfen Sie, was Ihr Logo über Ihre Firma aussagen soll, welche Eigenschaften hervorgehoben werden sollen und welche Nachricht übermittelt werden soll.
Einfach halten
Wenn Sie versuchen neue Kunden zu erreichen, oder die bestehenden an sich zu binden, wird ein kompliziertes Logo Ihrem Business nicht helfen. Einfache und aussagekräftige Logos sind besser geeignet um Ihre Firma auf lange Zeit hinaus zu vertreten.
Markenzeichen
Ein Logo ist das öffentliche Zeichen Ihrer Firma, und muss einfach auf verschiedenste Medien übertragbar sein, egal ob es Ihre LKW Flotte, Verpackungen, T-Shirts, Visitenkarten, Social Media oder alles andere ist. Ein effektives Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert, sowohl farbig als auch schwarz/weiß, und in jeder Größe. Besser als der Masse zu folgen und ein Standarddesign zu verwenden sollten Sie ein einzigartiges, individuelles Design wählen.
Einen Designer wählen
Sie müssen zwar selbst über das Design entscheiden, aber diesen Vorgang komplett selbst durchzuführen kann ein Fehler sein. Finden Sie einen Weg, mit einem professionellen Designer zusammenzuarbeiten. Ein Profi weiss aus Erfahrung ob ein Logodesign einfach und gut auf Ausdrucken, Schildern oder im Web herauskommt. Er kann Details erkennen und einbringen, die nur ein geschultes Auge kennen.
Ihr Logo ist die visuelle Darstellung von dem, wofür Ihre Firma steht. Ein gutes Logodesign bindet Ihre Kunden an Ihr Unternehmen, schafft Brand Identity und zeigt Erfahrung und Professionalität. Behalten Sie die obigen Tips in Erinnerung wenn Sie ein dauerhaftes und wiedererkennbares Logo erstellen.