Symbole und Logos in der Geschichte und in unserem Alltag

 

Man kann viel über Logos und Symbole lernen, wenn man diese nicht nur im geschäftlichen Bereich betrachtet.

Logos bzw. Symbole, die etwas bestimmtes repräsentieren, findet man in vielen Bereichen unseres Lebens wieder.

Nehmen wir zum Beispiel Nationalflaggen. Ihre Farben und Symbole stehen für den Reichtum eines gesamten Land.

Wenn wir die peruanische Flagge näher betrachten, sehen wir auf ihr den Quina Baum – er steht für die Flora der Andennation, das Vicuña – es steht für die Fauna des südamerikanischen Staates und ein Füllhorn – es steht für den Mineralienreichtum des Landes. Allein über die Flagge erfahren wir mehr über die größten Schätze dieses Staates und über das, was die Einwohner mit ihm verbinden.

Oder nehmen wir die europäische Flagge – zwölf kreisförmig angeordnete Sterne auf blauem Hintergrund. Die Zahl 12 repräsentiert historisch gesehen Vollkommenheit und Einheit, der Kreis die Solidarität und Harmonie. Somit repräsentiert die europäische Flagge, die Werte und Wünsche der Europäischen Union: Einheit, Solidarität und Harmonie.

Nicht nur auf nationaler Ebene finden wir Symbole, die etwas ganz bestimmtes repräsentieren. Wenn man durch die Getreidegasse in Salzburg schlendert oder durch die Innenstadt in München, staunt man über die Zunftzeichen, die kunstvoll an den Außenwänden der Geschäfte angebracht sind. Eine Bäckerei wird z.B. durch eine metallenes Brezel-Zunftzeichen angekündigt, ein Schmid durch einen eisernen Hammer. Anhand des außen angebrachten Zunftzeichens wissen wir sofort, welches Geschäft wir betreten. Die Verbindung zwischen dem Symbol (Brezel) und dem Beruf (Bäcker) ist unmittelbar. Auch das McDonalds „M“ wird in Salzburg im Stil der Zunftzeichen dargestellt.

Symbolik ist ein antikes Mittel um Assoziationen zu kreieren und noch heute nutzen Firmen Symbole / Logos, um ihre Werte widerzuspiegeln und bei der Zielgruppe einen Wiedererkennungseffekt auszulösen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich bei der Gründung einer Firma der gewünschten Corporate Identity und des gewünschten Corporate Design bewusst zu sein und sich professionelle Unterstützung zu holen, z.B. bei LogoArena.de, denn das Logo ist das Aushängeschild einer Firma. Ein gutes Logo wird mit der Zeit auch ohne Firmennamen eine eindeutige Assoziation beim Kunden hervorrufen. Es lohnt sich also Zeit und etwas Geld zu investieren.

Symbole und Logos in der Geschichte und in unserem Alltag Last change: 2012-05-01T08:04:33+00:00 by lena