LogoArena.de
  • Einen Logowettbewerb starten
  • Logo Designer
  • Portfolio
  • Bewertungen
  • Einen Logowettbewerb starten
  • Logo Designer
  • Portfolio
  • Bewertungen

Markennamen und ihre Herkunft

November 24, 2013   No Comments on Markennamen und ihre Herkunft

Markennamen – welche Geschichte versteckt sich dahinter?

Viele der Markennamen, welche uns im täglichen Leben begegnen, haben eine eigene, besondere Enstehungsgeschichte. Oftmals erzählen Sie aus dem Leben der Firmengründer, haben also persönlichen Bezug, oder aber sind einfach Abkürzungen der Dienstleistungen oder Produkte, die von der Firma angeboten werden. Manche Markennamen haben auch im Laufe der Zeit eine Entwicklung durchgemacht und wurden verändert, verbessert, für neue Märkte angepasst.

Hier einige Beispiele:

Audi Markennamen

 

Der Markenname AUDI wurde vom Firmengründer August Horch “gerpägt”. Nachdem sich dieser mit dem Finanzvorstand der von ihm gegründeten A. Horch & Cie. Motorwagenwerke zerstritten hatte, gründete er eine neue Firma, die Audi Automobilwerke GmbH. Audi ist die lateinische Übersetzung vom deutschen Imparativ “Horch!”, und wurde ihm von einem Gymnasialschüler vorgeschlagen. Bis heute ist Audi ein einprägsamer Markenname geblieben.

 

Adidas Logo

 

ADIDAS – der Markenname dieses weltbekannten Sportschuhherstellers gibt uns einen Hinweis auf den Gründer der Firma. Adolf Dassler, ein Schuhmachermeister aus Herzogenaurach, der in der Waschküche der Mutter mit seinen Bruder Rudolf Turnschuhe fertigte, gründete nach dem Krieg seine eigene Sportschuhfirma. Den Namen der Firma setzt sich aus seinem Spitznamen “Adi”, und den ersten drei Buchstaben seines Nachnamens “das” zusammen – Adidas wurde geboren.

 

Logo Canon

 

Der Markenname des Kameraherstellers Canon ist aus dem Namen des ersten Kameraprototypen entstanden: “Kwanon” – dies ist der Namen des buddhistischen Bodhisattva der Barmherzigkeit. Um in einem internationalen Markt erfolgreicher zu sein wurde der Namen dann der Einfachkeit wegen in “Canon” umgeändert.

 

Markenname IBM

Der Markenname IBM – International Business Machines hat viele Veränderungen durchlebt: Gegründet wurde 1896 die Vorgängerfirma Tabulating Machine Company durch Hermann Hollerit. Im Jahre 1911 ging dir Firma dann in die Computing Tabulating and Recording Company über, welche dann wiederum 1924 in die International Business Machines Corporation umbenannt wurde. Daraus entstand dann die Abkürzung “IBM” (Zum Glück, denn hätte der erste weit verbreitete Home Computer nicht IBM PC XT sondern Computing Tabulating and Recording Company Personal Computer Extended Technology gehiessen, wäre sein Erfolg sicherlich geringer gewesen!)

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon

http://de.wikipedia.org/wiki/Adidas

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi

 http://de.wikipedia.org/wiki/Ibm

Tweet
Markennamen und ihre Herkunft Last change: 2013-11-24T10:54:26+00:00 by matthias
Corporate Identity, Logo     corporate identity, Firma, Marke, Markenname

About matthias

Matthias Abele is an IT Pro, Programmer and Webdesigner. He is collaborating with LogoArena.de and other projects.

View all posts by matthias →

Post navigation

← Das Coca-Cola Logo – Ein Selfmade Logo Logo Inspiration: Schwarze Logos →

Recent Posts

  • Fussball Logos
  • Ambigramm Logo Design
  • 3D Logodesign – Beispiele und Vorschläge
  • LogoArena Webseite – Design Relaunch!
  • Logo Erstellen – praktische Tips und Beispiele

Recent Comments

  • Ist Diversifizierung ein Treiber für Unternehmenswachstum? | Marktding on Von Nudeln zu Smartphones – eine kurze Geschichte des Logos von Samsung
  • Logo Schriftarten - Eine Übersicht (2) | LogoArena.de on Logo Schriftarten – eine Übersicht (1)
  • Holger Hupfer on Ist mein Firmenlogo aussagekräftig?

Archives

  • January 2018
  • December 2017
  • August 2016
  • January 2016
  • April 2015
  • January 2015
  • January 2014
  • December 2013
  • November 2013
  • October 2013
  • September 2013
  • November 2012
  • May 2012
  • April 2012
  • March 2012

Categories

  • Corporate Design
  • Corporate Identity
  • Designer
  • Firmenlogo
  • Interview
  • Logo
  • Logodesign
  • News
  • Schriftart
  • Uncategorized
© 2022 Logo Arena |  Einen Logowettbewerb starten!  |  Privacy