LogoArena.de
  • Einen Logowettbewerb starten
  • Logo Designer
  • Portfolio
  • Bewertungen
  • Einen Logowettbewerb starten
  • Logo Designer
  • Portfolio
  • Bewertungen

Ist mein Firmenlogo aussagekräftig?

March 25, 2012   1 Comment on Ist mein Firmenlogo aussagekräftig?

Den Wiedererkennungseffekt zu nutzen ist für Firmen unabdingbar – auch um die Werbewirksamkeit zu erhöhen. Sieht ein potentieller oder bestehender Kunde immer das selbe Layout und Logo, prägt sich dieses in sein Gedächtnis ein und er wird es schneller einer bestimmten Firma zuordnen. Es entsteht also ein Wiedererkennungseffekt.

Deshalb ist es fundamental auf ein beständiges Corporate Design zu achten und somit eine Corporate Identity zu kreieren.

Das fängt mit dem Firmennamen an, den man nach bestimmten Kriterien auswählen sollte (hierzu schreibe ich demnächst mehr). Wichtig sind auch die Schriftart und Schriftgröße, die einheitlich sein sollte. Ein Slogan, der sich konsequent durch die Kommunikation zieht, trägt auch zu einem besseren Werbeeffekt bei. Auch das Layout – die Platzierung der einzelnen Elemente – ist nicht zu verachten. Aus meiner Sicht ist jedoch das Logo am Wichtigsten, da dieses durch seine graphische Darstellung als erstes wahrgenommen wird.

Man sollte also genügend Zeit in die ersten Schritte einer neuen Firma investieren. „Ist mein Firmennamen aussagekräftig?“ „Vermittelt mein Slogan die Werte für die ich stehe?“ „Spricht mein Firmenlogo die richtige Zielgruppe an?

Um den Wiedererkennungseffekt zu erhöhen, sollte der Firmennamen, der Slogan, das Logo, etc. einmal festgelegt werden und dann nicht mehr geändert werden. Deshalb ist es an dieser Stelle richtig Zeit zu investieren und sich professionelle Unterstützung zu holen.

LogoArena.de bietet hier interessante Möglichkeiten.

Tweet
Ist mein Firmenlogo aussagekräftig? Last change: 2012-03-25T12:02:12+00:00 by matthias
Corporate Design, Corporate Identity, Firmenlogo

About matthias

Matthias Abele is an IT Pro, Programmer and Webdesigner. He is collaborating with LogoArena.de and other projects.

View all posts by matthias →

Post navigation

← Warum sollte meine Firma für ein Logo bezahlen? Werbewirksamkeit durch Corporate Design und Corporate Identity →

Recent Posts

  • Fussball Logos
  • Ambigramm Logo Design
  • 3D Logodesign – Beispiele und Vorschläge
  • LogoArena Webseite – Design Relaunch!
  • Logo Erstellen – praktische Tips und Beispiele

Recent Comments

  • Ist Diversifizierung ein Treiber für Unternehmenswachstum? | Marktding on Von Nudeln zu Smartphones – eine kurze Geschichte des Logos von Samsung
  • Logo Schriftarten - Eine Übersicht (2) | LogoArena.de on Logo Schriftarten – eine Übersicht (1)
  • Holger Hupfer on Ist mein Firmenlogo aussagekräftig?

Archives

  • January 2018
  • December 2017
  • August 2016
  • January 2016
  • April 2015
  • January 2015
  • January 2014
  • December 2013
  • November 2013
  • October 2013
  • September 2013
  • November 2012
  • May 2012
  • April 2012
  • March 2012

Categories

  • Corporate Design
  • Corporate Identity
  • Designer
  • Firmenlogo
  • Interview
  • Logo
  • Logodesign
  • News
  • Schriftart
  • Uncategorized
© 2022 Logo Arena |  Einen Logowettbewerb starten!  |  Privacy